Letztes Update: 6. Januar 2019
Rosskastanie, oder auch Aesculus hippocastanum genannt, ist eine Heilpflanze die vor allem einen heilsamen Einfluss auf Venenleiden hat. Man hat festgestellt, dass sie eine Kräftigung der Venen bewirkt. Man kann sagen, dass die Rosskastanien die klassische Heilpflanze für gesunde Venen sind. Das sammeln der Kastanien ist vor allem bei Kindern beliebt. Die gesammelten Kastanien können bei einem Forstamt abgegeben werden und dienen der Winterfütterung für das Wild.
Es gibt eine ganze Reihe von Heilpflanzen, die bei Venenleiden eine positive Wirkung erzielen. Schon Sebastian Kneipp hat die außerordentlichen Wirkstoffe, die in der Rosskastanie enthalten sind, erkannt. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist bei Ödemen oder erweiterten Venen eine erfolgreiche Behandlung möglich.
Allgemeines
Gattung
Kastaniengewächs (Aesculus)
Weitere Namen
Wildkastanie, Venenkastanie, Pferdekastanie, gemeine Rosskastanie.
Merkmale
Ein Kastanienbaum kann bis zu 30-40 Meter hoch werden. Die Blätter sind fünf- siebenfingerig. Die Knospen fühlen sich klebrig an und die Blüten wachsen in Rispen in der Farbe Weiß mit gelbroten Flecken. Die Nüsse sind in einer gestachelten Schale, die sich beim Herunterfallen öffnet und die braune glänzende Kastanie freilegt. Im Gegensatz zur Esskastanie, die man röstet und komplett essen kann, ist die Rosskastanie in dieser Form nicht genießbar.
Vorkommen
Der Baum kommt in ganz Europa vor und man findet ihn im Wald und in angelegten Parks. Er dient dem Wild im Winter als Nahrung. Kinder sammeln die Kastanien und basteln damit Figuren.
Geschichte
Es ist nicht überliefert, wie lange die Heilkraft der Rosskastanie genutzt wurde. In früheren Zeiten diente sie vor allem im Winter als Viehfutter.
Praxis
Anwendungsgebiete
- Venenleiden
- Ödeme
- Flüssigkeitsansammlung im Gewebe
- Nierenstörungen
- Hämorrhoiden
- Gefäßerweiterung
- Dickflüssiges Blut
- Wasseransammlung in den Beinen
Anwendung
Rosskastaniensalbe
Zur äußerlichen Anwendung bekommt man im Handel Salben. Beim Kauf sollte man die Inhaltsstoffe prüfen. Je höher der Inhaltsstoff Aescin ist, je stärker die Wirkung bei der Behandlung. Man kann bei einer Flüssigkeitsansammlung in den Beinen diese regelmäßig mit der Salbe einreiben. Die Firmen Trauma-cyl und Varicylum S stellen eine Salbe her, die noch mit anderen Heilpflanzen Wirkstoffen gemischt ist.
Tropfen und Dragees
Im Handel findet man zur inneren Anwendung von verschiedenen Herstellern Tropfen und Dragees. So zum Beispiel Tropfen von Cefasabal die noch mit anderen Naturheilmitteln gemischt ist.
Wirkstoffe
- Saure Saponine
- Aescin
- Bitterstoffe
- Gerbstoff
- Harz
Wirkung
Die Heilwirkung ist vielseitig. So hat sie bei innerlicher Anwendung eine zusammenziehende Wirkung auf das Gewebe. Vor allem in den Venen verkleinert sie die Poren in dem Gewebe der Adern und verhindert dadurch den Austritt von Flüssigkeit. Dies wirkt sich positiv auf die Flüssigkeitsansammlung im Gewebe aus.
Sicherheitshinweise
- Keine Selbstherstellung
- Beipackzettel beachten
- Selbstbehandlung nur nach ärztlicher Ursachenermittlung
Wo finde ich Kastanien?
In Drogerien und Apotheken werden viele Naturheilmittel angeboten. Beim Kauf muss man auf die Mischung und die Dosierung achten, daher sollte man den Beipackzettel lesen. In Deutschland findet man überall Rosskastanienbäume. Eine eigene Herstellung für Heilzwecke ist nicht möglich, da man nur in besonderen chemischen Verfahren die Wirkstoffe freilegen kann.
Sehr geehrtes Team
Sie irren sich, eine eigene Herstellung der Salbe ist möglich.
Ich mache mirTinkturen und Salben für den Hausgebrauch schon seit Jahren nach
Franz von Säckingen und Sebastian Kneipp selbst.
Und ich weiß wie, doch im Ernst, einen Handel treibe ich nicht damit.
Herzliche Grüße
ein gesunder Menschenverstand
Danke für deinen Beitrag!!!! Siehe auch “Anastasia” von V.Megre….
Hallo, laut meiner “Kräuterbibel” eignen sich für Salben und Tinkturen nur unreife Kastanien und die grüne Hülle. Können Sie dazu was sagen? Stimmt das?
Ich wollte mir nämlich auch Tinktur und Salbe machen, habe das aber erst nach dem Sammeln gelesen.
Viele Grüße Andrea Appel
Die grüne Hülle ist mehr was zum Haare waschen.
Liebe Clarice Claptoné,
das klingt großartig! Ich hätte bitte gern die Rezepturen für die Rosskastanien Tinktur und Salbe für den Hausgebrauch von Franz von Säckingen und Sebastian Kneipp. Ein ganz herzliches Danke für’s Übersenden und liebe Grüße aus Wien!
Gabriele Tupy
Ich bin kein Apotheker. Also darf ich das nicht weitergeben. Eigentlich…
Aber ein kleiner Tipp: Gesammelte Kastanien schneide ich durch und lasse sie in Alkohol ziehen.
Salbe, da wird die Kastanie geschält und geraspelt mit Schmalz gekocht, durchgesiebt und heiß im Schraubglas fest werden lassen.
Mehr darf ich nicht verraten. Ich übernehme keine Verantwortung für eigeneVersuche.