Letztes Update: 8. September 2019
Ringelblume, oder auch Calendula officinalis genannt, ist eine Heilpflanze die für viele Hautprobleme unverzichtbar ist. Sie ist weit verbreitet und in vielen Heilsalben enthalten. Man kann sie innerlich und äußerlich anwenden, wobei die Pflanze vor allem in Form von Salben bekannt ist. Ob bei trockener und rissiger Haut oder bei Wunden ist die Heilkraft nachgewiesen.
Bei innerer Anwendung in Form von Blütentee stellt man eine beruhigende Wirkung fest, die bei schmerzhaften Erlebnissen wie Trennung oder Verlust das seelische Gleichgewicht wieder herstellt. Sie eignet sich für Langzeittherapien, da keine Nebenwirkungen bekannt sind. Bei schmerzenden Wunden hat sie eine heilende und entzündungshemmende Wirkung die den Heilprozess beschleunigt und als angenehm empfunden wird. Dies kann man auch bei Tieren feststellen wenn man Wunden mit Ringelblumensalbe behandelt.
Allgemeines
Gattung
Korbblütler (Asteraceae)
Weitere Namen
Wundkraut, Salbenblume, Marienrose, Mondblume, Glücksblümchen, Mondblüte
Merkmale
Die kleinen Blumen sind gelb bis orange und blühen von Mai bis Dezember. Die kleinen Samen erinnern in ihrer Form an eine Sichel. Man kann sie im Frühjahr säen und dann im Sommer ernten. Wenn man sie angepflanzt hat, vermehrt sie sich unermüdlich. Zu Heilzwecken verwendet man vorwiegend die Blüten, aber auch die Blätter enthalten heilende Wirkstoffe.
Vorkommen
Die Ringelblume kommt in ganz Europa vor und wächst wild oder wird in Blumenbeeten gezüchtet. Der Bedarf der Wirkstoffe ist in der Industrie groß und sie wird daher großflächig angepflanzt. Sie fühlt sich in nährstoffreicher feuchter Erde wohl und liebt sonnige Plätze.
Geschichte
Es ist nicht überliefert, seit wann die Pflanze zu Heilzwecken verwendet wurde. Man kann aber davon aus gehen, dass die heilende Wirkung auch schon in früheren Zeiten entdeckt wurde. Die Medizin hat sich früher fast ausschließlich der Heilkraft von Pflanzen bedient. Inzwischen ist der Gebrauch von Heilpflanzen für verschiedene Leiden wieder populär und man ist gut beraten, die Erkenntnisse von früher wieder aufzugreifen.
Praxis
Anwendungsgebiete
- Gefäßverletzungen
- Blutende Wunden
- Warzen
- Hühneraugen
- Wundheilung
- Geschwüre
- Trockene und rissige Haut
- Neurodermitis
- Akne
- Allergie
- Sonnenbrand
- Hautverbrennung
- Mundhöhlenentzündung
- Hämorrhoiden
- Depressionen
- Innere Unruhe
Anwendung
Ringelblumentee
Für einen Tee nimmt man 2 Teelöffel getrocknete Blüten für eine Tasse. Eine Tasse am Morgen und am Abend beruhigt die Nerven und verhilft zu einem ruhigen Schlaf. Der Tee sorgt für Entspannung und ist außerdem gut für Nieren, Leber und Galle. Etwas stärkerer Tee ist sehr gut zum Gurgeln bei Mundhöhlenentzündungen oder für Hand/ Fußbäder. Auch eine Haarspülung tut der Kopfhaut gut.
Amazon
Ringelblumensalbe
Es gibt viele Mischungen in denen die Calendula enthalten ist. Man findet aber auch reine Ringelblumensalben. Für die Salbe werden die Blüten und kleinen Blättchen verwendet. Beim Kauf sollte man auf die Inhaltstoffe und Mengenangaben achten.
Kostenloser Versand
Amazon
Eine gute Ringelblumensalbe aus eigener Herstellung gibt es hier: Hier geht’s zum Shop
Tinktur & Öl
Die zerkleinerten Blätter und Blüten mit leicht erhitztem Olivenöl vermischen und einen Tag ziehen lassen. Danach durch ein Sieb gießen und das Öl in einem kleinen Behälter aus Glas aufbewahren, es ist etwa zwei Monate haltbar. Als Einreibung auf Wunden und angegriffener Haut zeigt sich schnell die wunderbare Wirkung. Die Tinktur in reiner Form ist zur Selbstherstellung nicht geeignet, man findet sie in Reformhäusern.
Calendulaöl 100ml - Calendula Officinalis - 100% Rein und Natürlich - Ringelblumen Öl für Gesicht - Haare- Haut - Nägel - Hände - für Schönheit - Massage - Wellness - Kosmetik - Körperpflege
Kostenloser Versand
Amazon
Wirkstoffe
- fette Öle
- ätherische Öle
- Salizylsäure
- Bitterstoffe
- Flavonoide
- Gerbstoff
- Saponine
Wirkung
Die Heilwirkung ist vielseitig. So wirkt sie bei innerlichen Anwendung beruhigend, entspannend, belebend und entzündungshemmend. Äußerlich angewendet ist die Ringelblume für alle Wunden und Hautschäden unentbehrlich. Man kann sie als Creme, Öl oder Tinktur anwenden. Die heilende Wirkung trägt zu einer raschen Regeneration der Haut- und Wundheilung bei. Bei äußerlicher Anwendung wirkt sie schmerzstillend, wundheilend, blutstillend, pilzhemmend, gewebestärkend und antibakteriell.
Sicherheitshinweise
- Keine Nebenwirkungen bekannt
Wo kann ich Ringelblume kaufen?
Amazon
In Drogerien, Reformhäusern und Apotheken werden viele Naturheilmittel angeboten. Beim Kauf muss man auf die Mischung und die Dosierung achten, daher sollte man den Beipackzettel lesen. In Deutschland wächst die Calendula wild und man kann die Blätter und Blüten im Sommer ernten.
Ich leide seit gut 2 Jahren an einer Art Schuppenflechte. Das kommt immer wieder in Schüben, mal stärker, mal weniger stark und vor allem auf den Händen. Ein Arzt meinte, es wäre das Seborrhoische Ekzem. Ich hab einiges ausprobiert, Waschlotionen und Cremes aus der Apotheke. Hat alles nicht so wriklich was gebracht. Irgendwann kam ich drauf Ringelblumensalbe zu verwenden. Ich habe habe die betroffenen Stellen fast eine woche damit eingecremt und die roten und schuppigen Stellen waren so gut wie weg danach. Ich bekomme zwar immer noch ab und zu Schübe, aber wenigstens kann ich sie damit ziemlich gut in den Griff kriegen. Also man sollte auf jeden Fall immer Ringelblumesalbe im haus haben.
Grüße und danke für die anderen Tipps hier,
Ludwig
Ich hatte durch meine Diabetes großeflächige offene Wunden an beiden Beinen. Mit der konvencionellen Behandlung habe ich fast 5-6 Monate gebraucht bis diese Wunden gerade mal verheilt waren. Als die offenen Beine später wieder in Erscheinung traten hörte ich auf den Rat einer Freundin und gebrauchte für die offenen Beine ganz regelmäßig Ringelblumen Öl. So unglaublich es klingt, in vier bis fünf Wochen, bei einer in der Anfangszeit dreimaligen Behandlung täglich und einer späteren zweimaliger Anwendung waren die Beine verheilt. Und mit verheilt meine ich, sogar die neue Haut sah deutlich besser und gesünder aus als beim ersten Mal. Natürlich habe ich die Diabetes noch, aber meine Haut widersteht um vieles besser neuen Wunden.